HALLUX VALGUS:
Remodeling & Schmerzreduzierung durch regelmäßige Selbstmassage mit der Roll Model®Method
03.01.2025
Die Fotos zeigen in Vorher-Nachher-Aufnahmen den Hallux valgus-Fuß meiner Kundin Rosalie. Die Fotos sprechen für sich.
Foto 1: Ihr Fuß nach dem 1-wöchigen Tragen modischer,
jedoch viel zu enger Schuhe 😫Foto 2: Der Fuß nach einem ausgiebigen Rollout 😊
Zu Beginn unserer Online Personal Trainings hatte Rosalie massive Beschwerden und dachte sogar über eine OP nach.
Seit April 2023 gab ich ihr in unseren Sessions nach und nach die verschiedenen Roll Model®Method-Techniken an die Hand.
Meine Empfehlung = Hausaufgabe zwischen den wöchentlichen Treffen: Täglich/mindestens jedoch alle 2 Tage regelmäßige Selbstmassage für 5 bis 10 Minuten pro Fuß.
Seit mittlerweile 21 Monaten massiert sie ihre Füße kontinuierlich und regelmäßig aus. Ihre Schmerzen und Beschwerden beim Gehen sind nahezu verschwunden.
Durch die regelmäßigen Rollouts wurde das Fasziengewebe geschmeidig, Verklebungen haben sich aufgelöst, An- und Verspannungen im Hallux valgus-Bereich sind deutlich reduziert.
Dadurch ist das Gewebe in der Lage, kurzzeitige “Einzwängungen” durch zu enge Schuhe zu verzeihen.
Tipp:
Zusätzlich kannst du die Füße durch das Tragen von Barfußschuhen unterstützen. Jede Form von Fußbett, selbst sogenannte „Komfortschuhe“, Laufschuhe, Bio-Schuhe, Birkenstocks zwängen die Füße ein und zwingen sie in eine unnatürliche Form. Unsere Füße freuen sich über Bewegungsfreiheit und Raum, die Fußmobilität erhöht sich deutlich und die Muskulatur wird dadurch gleichzeitig trainiert.💜
Die Kombination von Selbstmassage, Fußtraining und dem Tragen von Barfußschuhen hat in Rosalies Fall zur spürbaren Verbesserung ihres Fußbefindens geführt.